Blaskapelle Uetzing geht auf Reisen

Text: Marcel Werner

Während der Corona-Zeit entfielen für Musiker nicht nur Proben, Konzerte und Feste, sondern auch die wichtigen Probenwochenenden. Umso erfreuter waren die Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Uetzing als vom 27.10.-29.10.23 im Schullandheim Pottenstein endlich wieder ein Probenwochenende stattfinden konnte.
Am Freitag Nachmittag wurde voller Vorfreude noch alles Nötige an Schlagwerk und sonst wichtigen Dingen in den Hänger geladen, bevor es dann auf die Reise in den Frankenwald ging. Nach kurzem Zimmer beziehen und einer Stärkung ging es dann auch schon in die erste Probe des Wochenendes. Hier stand das Gewöhnen an den Raum und den anderen Klang auf dem Plan. Außerdem wurden die Stücke wieder in Erinnerung gerufen, dass die Musiker gut für den nächsten Tag vorbereitet waren. Denn am Samstag stand der intensivste und anstrengendste Teil des Wochenendes an:

Die Registerproben. Unter Anleitung von professionellen Musikern wurden falsche Töne korrigiert, Rhythmen ausgebessert und der Musik der individuelle Feinschliff verliehen. Abschließend zu den Satzproben wurde das neu erlernte in einer Gesamtprobe umgesetzt und gefestigt. Damit war der „offizielle“ Teil des Samstags auch schon beendet, doch es war noch lang keine Schlafenszeit. Am Abend wurde die Gemeinschaft mit lustigen Spielen, vielen Gesprächen der Musiker untereinander und tollen gemeinschaftlichen Erlebnissen gestärkt. Man merkte sichtlich, wie sehr genau das den Musikern die letzten Jahre fehlte, denn nur wenn ein Orchester sich auch außerhalb der Musik gut versteht, kann es gute Musik machen. Weiter konnten an dem Wochenende die drei neuen Musikerinnen Antonia, Johanna und Marie in der Blaskapelle begrüßt und gleich integriert werden. Sie absolvierten im Frühjahr das D2-Abzeichen und bereichern ab sofort den Flötensatz mit ihrem Können.
Am Sonntag Früh konnte man in viele müde Musikergesichter blicken, was uns jedoch keinesfalls von einer produktiven Abschlussprobe bis zum Mittagessen abhielt. „Ich glaube wir haben das Wochenende viel erreicht und können den Menschen ein tolles Konzert präsentieren“, beendete der Dirigent der Blaskapelle Petr Horejsi die Probe und bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die tolle Organisation. Danach hieß es einpacken, einladen und abreisen.
Insgesamt können wir auf ein tolles Probenwochenende zurückblicken. Zu hören waren in den Probenräumen sowohl konzertante Klänge von Jacob de Haan oder Carlos Marquez als auch klassische Weihnachtslieder in hervorragenden Arrangements zusammengefasst.
Präsentiert wird das Ergebnis der intensiven Probenarbeit am Adventskonzert des Musikvereins Uetzing-Serkendorf e.V. am 16.12.2023 um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Uetzing.