Ausbildung

Die Ausbildung von Musiker/Innen steht im Musikverein Uetzing-Serkendorf e.V. an erster Stelle. Nur durch das Nachrücken musikalischer Talente jeglichen Alters kann der Verein fortbestehen. Deshalb ist man auf das Ausbildungsangebot und die resultierenden drei Musikgruppierungen besonders stolz.

• Schülerochester die „Nussolinos“
  • unsere Jüngsten die „Nussominis“
  • Bläserjugend Uetzing

Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen von Beginn an in ein Orchester und somit in den Verein zu integrieren. So sind die Nussominis direkt dem Schülerorchester Nussolinos angegliedert. Die Leitung übernimmt hier Herr Marcel Werner, ein junges Nachwuchstalent aus den eigenen Reihen des Musikvereins Uetzing-Serkendorf e.V.

Als Bindeglied zwischen den Nachwuchsorchestern und dem Hauptorchester, der Blaskapelle Uetzing wurde im Jahr 2018/19 die Bläserjugend Uetzing ins Leben gerufen. Hier kommen die Musiker/Innen aus den Schülerochestern und die bereits im Hauptorchester spielenden Jungmusiker/Innen zusammen. Das spätere Einfinden bei den „Großen“ wird dadurch erleichtert, da bereits erste Kontakte und Freundschaften geknüpft werden konnten. Die Leitung obliegt hier dem Dirigenten der Blaskapelle Uetzing, Herrn Petr Horejsi.

Auch die musikalische Früherziehung im Kinderhaus Uetzing und das Angebot von Instrumentalunterricht (Blockflötengruppe) in der ortsansässigen Grundschule wird durch den Musikverein Uetzing-Serkendorf e.V. gefördert.

Bei regelmäßigen Instrumentenzirkeln können sich Interessierte jeglichen Alters an den verschieden Instrumenten probieren und bei Gefallen eine Ausbildung über den Verein beginnen. Nach Möglichkeit wird zusätzlich zu Einzelausbildung auch das Modell des Bläserklassenunterrichts angeboten.

Möchten Sie oder ihr Kind ein Instrument erlernen? Wenden Sie sich vetrauensvoll an unseren Ausbildungsleiter Markus Krappmann.

E-Mail an: ( ausbildung@blaskapelle-uetzing.de )