Neue Bläserklasse des Musikvereins Uetzing-Serkendorf e.V.

Susi Schliefer, Leiterin der Bläserklasse, probt in der Kulturscheune mit den Kindern. Foto: Gerd Klemenz

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde an der Ivo-Hennemann-Grundschule mit ihren Standorten in Uetzing, Grundfeld, Frauendorf und Unnersdorf und der Adam-Riese-Schule Bad Staffelstein zusammen mit der städtische Musikschule eine neue Bläserklasse gestartet. Insgesamt 16 Kinder der dritten Klassen erlernen dort auf Initiative des Musikvereins Uetzing-Serkendorf das Spielen eines Holz- oder Blechblasinstruments.

Nach zwei Jahren Bläserklasse geht’s bei den „Nussolinos“ weiter

An Pfingsten fand zusammen mit dem Kronacher Musikhaus Geiger eine Orientierungs- und Kennenlernphase statt, in der jedes Schulkind alle Instrumente ausprobieren konnte. So wurde das passende Instrument ermittelt. Seit Oktober gibt es nun auch regelmäßig Unterricht. Mit Susi Schliefer (für Querflöte sowie das Ensemble), Karl-Heinz Kerner (für Klarinette) und Stefan Kraus (für Blechblasinstrument) stehen ausgezeichnete Dozenten zur Seite.

Wie bei der vorigen Bläserklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Musikunterricht in der Schule. Hier werden gemeinsam die ersten Töne erlernt. Zusätzlich wird wöchentlich Instrumentalunterricht in Kleingruppen angeboten. Außerdem gibt es immer mittwochs Gemeinschaftsproben unter der Leitung von Susi Schliefer in der Uetzinger Kultuscheune.

„Die langfristige Planung sieht vor, dass die Schüler nach zwei Jahren Bläserklasse an der Grundschule ihre Ausbildung im Musikverein bei den ,Nussolinos‘ fortsetzen können“, erklärt Ausbildungsleiter Markus Krappmann.

Rund 70 Kinder und Jugendliche im Verein

Die Nachwuchsarbeit wird im Musikverein sehr groß geschrieben, rund 70 Kinder und Jugendliche werden im Verein derzeit betreut. Beginnend bei der musikalischen Früherziehung im Kindergarten über die Bläserklasse und das Schülerorchester „Nussolinos“ bis hin zur Bläserjugend und zur Blaskapelle der Erwachsenen.

Die Schülerinnen und Schüler der neuen Blaskapelle mit den Verantwortlichen des Musikvereins Uetzing-Serkendorf sowie de… Foto: Gerd Klemenz

„Da hat sich in den letzten Jahren manches verändert“, berichtet Ausbildungsleiter Krappmann. „Früher kamen die Kinder vor allem durch Mundpropaganda oder durch musikalische ,Vorbelastung‘ der Eltern oder Verwandtschaft automatisch zu uns. Heute müssen wir aktiv werden und in Kooperation mit den Schulen durch die Bläserklassen das Interesse an der Blasmusik wecken“, fügt der Ausbildungsleiter an.

Da werden Instrumente geleast und professionelle Musiklehrer organisiert, und wenn dann einige Kinder nach der Bläserklasse dem Verein beitreten, kann man nicht so viel falsch gemacht haben. „Wobei man wissen muss, dass der zeitliche wie finanzielle Aufwand hierfür nicht zu unterschätzen ist“, ergänzt Krappmann.

Ausbildung im Musikverein Uetzing-Serkendorf

Wer sein Kind, egal ob über Schule oder Verein, eine Ausbildung am Instrument ermöglichen möchte, kann sich bei Ausbildungsleiter Markus Krappmann oder unter „ausbildung@blaskapelle-uetzing.de“ melden.

Die Klassen sind für finanzielle Hilfe immer dankbar. Wer das Projekt gerne unterstützen möchte, hat beispielsweise im Rahmen des Weihnachtskonzertes des Musikvereins die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren. Dieses Jahr findet es am Samstag, 10. Dezember, mit der Bläserjugend und der Uetzinger Blaskapelle in der Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer in Uetzing statt.