JungmusikerInnen werden geehrt…

Die geehrten JungmusikerInnen mit dem Kreisvorsitzenden des NBMB Horst Sünkel, dem ehemaligen Ausbildungsleiter Marcus Ultsch und Vorstand Tino Bechmann.

Dass der Musikverein Uetzing-Serkendorf e.V. auf eine gute Ausbildung der Nachwuchsmusiker sehr viel Wert legt, ist hinlänglich bekannt. Das zeigt sich auch in der Qualität bei der Blaskapelle und in den „Nussolinos“. Die Nordbayerische Bläserjugend ermöglicht Nachwuchsmusiker, durch das 2006 geschaffene Juniorabzeichen einen ersten Nachweis ihres musikalischen Könnens abzulegen. Das Juniorabzeichen gilt als Vorstufe für die vom Musikbund abgehaltenen Bronze-, Silber- und Goldabzeichen und soll Muikerinnen und Musikern, die bisher ein halbes Jahr bis zwei Jahre Musikunterricht hatten, auf ihren Leistungsstand hin testen. Wer das schafft, hat einen erstes Etappenziel auf seinem Weg im Musikverein erreicht. Im theoretischen Teil ging es um Notennamen, Vorzeichen, Pausen- und Notenwerte, Taktarten und Tonleitern. Dazu gehört im Bereich der Gehörbildung auch das Bestimmen von Rhythmen und Tonhöhen. Im praktischen Teil der Prüfung waren das Spielen von Tonleitern und zwei Musikstücken gefordert. Horst Sünkel, Kreisvorsitzender des Norbayerischen Musikbundes (NBMB) durfte am Sonntag das Juniorabzeichen an Luis Kerner (Schlagzeug) und Niklas Thomalla (Waldhorn) überreichen. Beide hatten die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt. Neben den Nachwunchsmusikern wurden auch einige „Nussolinos“ sowie Aktive aus der Blaskapelle für erfolgreiches musizieren ausgezeichnet. Die Prüfung D1 und D2 umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil, den alle Prüflinge dank guter Vorbereitung mit besten Ergebnissen bestanden. Somit konnte Horst Sünkel das Abzeichen D1 in Bronze an Felix Fischer (Trompete), Johanna Wiemann (Querflöte), Jakob Wudy (Trompete), Antonia Schopf (Querflöte), Marie Schopf (Querflöte), Raphael Vogt (Posaune), Niklas Schaad (Trompete), Jannik Werner (Saxophon), Laura Zahner (Klarinette), Lotta Trunk (Querflöte) und Emma Kerner (Querflöte) überreichen. Die Abzeichen D2 in Silber erhielten Paula Wudy (Waldhorn), Marcel Werner (Schlagwerk) und Sophie Weidner (Klarinette). Horst Sünkel ging auf die umfangreichen Corona-Einschränkungen während der Kurse ein. So wurden diese online geplant, am Ende der wochenlangen Ausbildung war dennoch Präsenz Unterricht möglich und die Prüfungen konnten auch abgehalten werden. Vorsitzender Tino Bechmann und Ausbildungsleiter Marcus Ultsch gratulierten den JungmusikerInnen. Dirigent bei der Blaskapelle ist Petr Horejsi und musikalischer Leiter der „Nussolinos“ ist „Goldjunge“ Marcel Werner, der im Sommer 2019 in Hammelburg das D3 Abzeichen am Waldhorn ablegte. Aktuell bekam er das silberne Leistungsabzeichen am Schlagwerk überreicht. Wer seinem Kind eine Ausbildung an einem Instrument ermöglichen möchte, kann sich unter „ausbildung@blaskapelle-uetzing.de“ melden. (Bild und Text: Gerd Klemenz)